Geschichte

Gelso AG entstand im Jahre 1996 aus der Elektronikabteilung der Maschinenbaufirma Gericke AG. Die Engineering Dienstleistungen, die früher ausschliesslich für Gericke bestimmt waren, wurden um weitere Produkte und Dienstleistungen erweitert und auch anderen Firmen angeboten. Es handelte sich um Steuerungstechnik für Maschinenbau und Prozessindustrie.

Nach 1999 wurden die Dienstleistungen um Organisieren der Lohnfertigung in der Tschechischen Republik für Maschinenbau erweitert. Seit dieser Zeit wurde der Pool der Fertigungspartner systematisch ausgebaut.

Von Anfang an haben die eigenen Mitarbeiter vor Ort die Qualität und Termine überwacht.

Im Jahre 2004 wurde die Gelso CZ s.r.o. mit zwei Mitarbeitern gegründet, um die Kunden aus der Europäischen Union optimal bedienen zu können.

Speziell für unsere Kunden aus Deutschland wurde Gelso DE GmbH im Jahre 2007 gegründet. Dadurch können diese Kunden noch einfacher und besser bedient werden.

Bedürfnisse und Wünsche unserer Kunden haben im 2007 die Erweiterung auf Fertigung auch nach Rumänien bewirkt. Die gesammelten Erfahrungen aus Tschechien wurden für Fertigung in Rumänien übernommen. Gelso RO QLT s.r.l. wurde im 2015 gegründet. Ebenfalls hier betreuen die Mitarbeiter vor Ort die Aufträge unserer Kunden mit dem Fokus auf Qualität und Termintreue.

 

Durch den konsequenten Ausbau der Fertigungskapazitäten in Tschechien und Rumänien wurde in den letzten Jahren auch der Kundenstamm erweitert.